Wofür ist der Verein

In unserem Verein „Freunde von Todenfeld e.V.“ haben sich Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, denen es ein Anliegen ist, das Wohnen und Leben in Todenfeld angenehm und anregend zu gestalten.

Todenfeld ist ein Ortsteil der Stadt Rheinbach, gelegen im südlichsten Zipfel des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Ort liegt auf den ersten Eifelhöhen in ca. 400 Meter Höhe; er hat etwa 350 Einwohner.

Der Verein „Freunde von Todenfeld e.V.“  wurde am 17. Dezember 2011 gegründet. Er hat sich nach seiner Satzung  der Förderung von Bildung, Kultur und des Heimatgedankens des Ortes verpflichtet. Zur Erreichung dieses Zwecks arbeitet der Verein eng mit dem Ortsausschuss zusammen. Es ist daran gedacht, dieses Ziel u.a. durch den Bau eines Dorfhauses zu verwirklichen. Da der Ort keinen allgemein zugänglichen Versammlungsraum hat, könnte so ein Mittelpunkt des dörflichen Gemeinschaftslebens geschaffen werden.

Vereinsmitglieder sind in erster Linie Einwohner aus Todenfeld. Aber es gibt auch eine bemerkenswerte Zahl von Mitgliedern, die nicht in Todenfeld wohnen,  sich dieser Ortschaft aber aus verschiedenen Gründen verbunden fühlen. Vorsitzender des Vereins ist Dr. Reinhard H. Ganten, der Ortsvorsteher von Todenfeld.

 


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert